Austrocactus philippii

Lange galt dieser Austrocactus als verschollen. Als der Austrocactus hibernus entdeckt wurde, hielt man diesen irrtümlicherweise für Austrocactus philippii. Die Originalbschreibung des Cereus philippii  beschreibt Körper und Blüte sehr gut. Fundort und Aussehen der Pflanzen bei Manzano Historico, südlich von Mendoza, sprechen dafür, dass es sich bei diesen Pflanzen um den echten Austrocactus philippii handelt. Vor allem die Tatsache, dass Philippi in der Zeit vor der Beschreibung in dieser Region hat sammeln lassen stützen diese Annahme.

Blühender Austrocactus philippii SAR 3484 im Habitat

Die Blüte und das Dornenbild von Austrocactus philippii SAR 3484 entsprechen exakt der Beschreibung.

In letzter Zeit wurden Pflanzen aus dem Gebiet östlich von Esquel  (Piedra Parada), vom Rio Chubut als Austrocactus philippii bezeichnet. Philippi hat in dieser Region weder selber gesammelt noch Aufsammlungen aus dieser Region zur Bearbeitung erhalten. Somit können diese Austrokakteen nicht Austrocactus philippii sein.

 

>>Austrocactus<<