Austrocactus hibernus subsp. robustior

Wir haben diese neue Subspezies des Austrocactus hibernus im Jahr 2020 in der Zeitschrift CSSA, Vol. 92, No. 3 beschrieben. Auf der Suche nach Austrocactus hibernus in Patagonien waren wir vor vielen Jahren erstmals in die Region nordwestlich von Chos Malal gefahren. Doch anstelle der gesuchten Art fanden wir unbekannte sehr dicht bedornte Austrokakteen. Leider blühten die Pflanzen nicht und die wenigen Früchte waren schon eingetrocknet. Es dauerte mehrere Jahre, bis wir endlich bei den Sämlingen in unserer Sammlung erstmals Blüten sehen konnten und glücklicherweise auch Früchte. Dabei zeigte sich eine enge Verwandtschaft mit Austrocactus hibernus, sodass wir sie als Unterart von diesem beschrieben.

 

Einer der Fundorte von Austrocactus hibernus subsp. robustior mit Blick auf den Río Neuquén. An allen Fundorten wachsen nur sehr wenige Exemplare.

Die wildbedornten Pflanzen stehen bevorzugt in Felsspalten, wo sie nicht leicht zu finden sind.

Austrocactus hibernus subsp. robustior SAR 9211 mit Blüte (Kulturpflanze).

 

>>Austrocactus<<