Austrocactus bertinii

Austrocactus bertinii ist die Leitart der Gattung. Die Pflanze wurde 1863 beschrieben und ist an der Atlantikküste Patagoniens weit verbreitet.

Nach unseren bisherigen Erfahrungen findet man Austrocactus bertinii entlang der Atlantikküste und in den Ebenen Patagoniens bis zum Beginn der Mittelgebirge.

Austrocactus bertinii SAR 2482 an der Atlantikküste bei Camarones, Chubut, AR.
Genau so dürften die ersten Exemplare ausgesehen haben, die für die Erstbeschreibung nach Europa gelangten.

Pflanzen, die keinen Schatten haben, wie diese recht jungen Austrocactus bertinii SAR 2522 bei Bahia Bustamante, Chubut, AR, sind deutlich dichter bedornt und bilden auch fast keine Hakendornen.

An diesem Fundort von Austrocactus bertinii SAR 2601 auf der Peninsula Valdes, Chubut, AR, sind kaum noch Pflanzen zu finden, da der Hügel großflächig abgetragen wurde, um mit dem Sand den Strand bei Puerto Piramides aufzufüllen.

 

>>Austrocactus<<